KUNST UND KULTUR

Kunst und Kultur waren dem Stifter wichtige Anliegen für den Transport und die Vermittlung gesellschaftlicher Werte und des Zeitgeistes. So möchte die Stiftung durch ihre Förderung den Menschen die Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Werten ermöglichen. Das geschieht durch Projekte der kulturellen Bildung und Teilhabe ebenso wie durch die Förderung von Exzellenz.

Kunst und Kultur beinhaltet für die Stiftung sowohl die bildende Kunst, als auch Musik, Theater, Tanz und Literatur. Gefördert wird der künstlerische Nachwuchs, aber ebenso bereits etablierte Künstler. Beispiele sind hier einerseits die Förderung von musikalischer Früherziehung an Schulen, andererseits die Händelfestspiele in Göttingen. Das Kunsthaus in Einbeck, das Sprengel Museum in Hannover und das Denkmal der Göttinger Sieben sind Beispiele für die Förderung von darstellender Kunst.

Schwerpunkt der Förderung liegt in Süd-Niedersachsen.